Navigation und Service

Oste Sperrwerk

Das Bild zeigt die Bauwerksöffnungen des Oste-Sperrwerks Bauwerksöffnungen des Oste-Sperrwerks Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Von Oktober 1964 bis Oktober 1968 wurde das Oste-Sperrwerk gebaut. Die Massivbauteile bestehen aus ca. 20.000 m3 Beton. Bei geöffnetem Sperrwerk fließt die Oste durch fünf  Bauwerksöffnungen. Dies sind:

  • die Schifffahrtsöffnung in der Mitte mit einer Öffnungsweite von 22 Metern. Bei Sturmflut wird die Schifffahrtsöffnung durch stählerne Stemmtore geschlossen. Jedes Stemmtor wiegt ca. 75 Tonnen. Aus Sicherheitsgründen sind doppelte Stemmtorpaare vorhanden.
  • vier Seitenöffnungen mit jeweils 22 Meter Breite. Die Seitenöffnungen können durch Segmentverschlüsse mit jeweils ca. 70 Tonnen Gewicht verschlossen werden. Auch die Segmentverschlüsse sind aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden.

Über das Oste-Sperrwerk führt eine Straßenbrücke, die für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen freigegeben ist. Damit Schiffe das Oste-Sperrwerk passieren können, ist der mittlere Brückenteil als Klappbrücke ausgeführt. Aufgrund des Schifffahrtsbezuges ist die Grundstellung der Klappbrücke grundsätzlich geöffnet, das heißt, die Schifffahrt hat Vorrang. Die Öffnungszeiten der Klappbrücke richten sich nach den Erfordernissen der Schifffahrt. Weitere Einzelheiten zu den aktuellen Öffnungszeiten können beim Außenbezirk des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven erfragt werden.

Das Bild zeigt das Oste-Sperrwerk mit geöffneter Brücke Oste-Sperrwerk mit geöffneter Brücke Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Grundinstandsetzung der Stemmtore

Die Stemmtore des Ostesperrwerks wurden 2002-2003 grundinstandgesetzt. Der Aus- bzw. Einbau wurde mittels eines Schwimmkrans aus Cuxhaven ausgeführt. Es wurden zum Teil Träger ausgetauscht oder verstärkt. Neue Scheuerhölzer wurden angebracht, und die Tore bekamen einen neuen Schutzanstrich.

Einbau des Tores Einbau des Tors Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Ausbau des Tores Ausbau des Tors Quelle: WSA Elbe-Nordsee