Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Bau und Unterhaltung

Der Fachbereich W des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee gliedert sich in verschiedene Fachgebiete. Zu deren Zuständigkeit zählt die Unterhaltung, der Betrieb und der Bau der amtseigenen Wasserstraßen sowie deren Bauwerke im und am Wasser nach WaStrG. Bauvorhaben, die nicht in den Bereich der Unterhaltung fallen, werden vom Fachbereich Investition bearbeitet. Konkrete Unterhaltungsmaßhamen sind im Portal Tideelbe zu finden. Die Unterhaltung erfüllen die folgenden Aufgaben:

  • Erhaltung eines ordnungsgemäßen Zustands für den Wasserabfluss,
  • Erhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffverkehrs,
  • Räumung, Freihaltung, Schutz und Pflege des Gewässerbetts mit seinen Ufern,
  • Arbeiten zur Beseitigung oder Verhütung von Schäden an Ufergrundstücken, die durch die Schifffahrt entstanden sind oder entstehen können,
  • Erhalt der Schiffbarkeit der gekennzeichneten Seewasserstraßen,
  • Betrieb der Schleusen und Wehre,
  • Instandhaltung von Brücken, Staumauern, Leuchttürmen und Signaleinrichtungen.

Diese Aufgaben werden durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt. .

Baggerungen

Verwaltungseigener Laderaumsaugbagger Nordsee Verwaltungseigener Laderaumsaugbagger Nordsee Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Werden auf der Gewässersohle Untertiefen festgestellt, so werden diese in regelmäßigen Abständen durch Baggerungen beseitigt. Dabei werden durch Peilungen die Stellen bestimmt, wo gebaggert werden muss und auch wie viel Aushubmaterial anfällt und einer Verwertung oder Entsorgung zuzuführen ist. Im Vorfeld wird das Material beprobt. Ist das Material frei von Schadstoffen kann es an anderen Baustellen wieder verwendet werden. Werden Schadstoffe nachgewiesen, so ist das Material je nach Schadstoffart und Konzentration einer Entsorgung entsprechend den gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes zuzuführen.

Peilungen

Die Peilungen werden regelmäßig in den Wasserstraßen durchgeführt. Dabei wird die Wassertiefe mit unterschiedlichen Geräten, je nach Anforderungen an die Genauigkeit, gemessen.
Ziel der Peilungen ist die Überwachung der Gewässersohle und das Finden von Über- und Untertiefen. Übertiefen können insbesondere die Stabilität von Ufereinfassungen (z.B. Spundwände im Stadtbereich) beeinträchtigen und sind deshalb mit geeignetem Material aufzufüllen. Untertiefen können den Schiffsverkehr behindern und ggfs. Schiffe beschädigen. Auch um Hindernisse erkennen und bergen zu können sind Peilungen unerlässliche Hilfsmittel.

Uferinstandsetzung

Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherung für die Nutzung der Landflächen als auch der Wasserflächen, werden regelmäßig schadhafte Ufer instand gesetzt. Ziel ist die Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionsweise des Ufers, der stabilen Abgrenzung der Landfläche gegenüber der Wasserfläche.

Bauwerksinspektion

Durch ddas WSA Elbe-Nordsee werden Schleusen, Wehre, Brücken, Leuchttürme und andere Bauwerke betrieben und sind deshalb auch instand zu halten. Hierzu wird das jeweilige Bauwerk regelmäßig nach festgelegten Regeln zu bestimmten Terminen inspiziert. Werden Mängel festgestellt werden diese dokumentiert und entschieden, wie dringend diese zu beheben sind. Kleine Instandsetzungen werden durch die Mitarbeiter des WSA behoben, größere Instandsetzungsmaßnahmen werden durch die Beauftragung von qualifizierten Betrieben und Firmen abgearbeitet.

Baumpflege

Für die Bäume, die sich im Eigentum der WSV befinden, ist die WSV verkehrssicherungspflichtig. Deshalb ist jeder Baum in einem Baumkataster erfasst und wird regelmäßig durch die Außenbezirke auf seinen Zustand hin untersucht. So können Pflegemaßnahmen rechtzeitig geplant und durchgeführt werden.