MzS Neuwerk
Mehrzweckschiff
Quelle: WSA Elbe-Nordsee
Technische Daten:
Beschreibung | Daten |
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Länge, ü.a.: | 78,91 m |
Breite, ü.a.: | 18,63 m |
Tiefgang, max: | 5,79 m |
Max. Geschwindigkeit: | 15 kn bzw. 27,8 km/h |
Baujahr: | 1998 |
Besatzung: | 16 Personen |
Bauwerft: | Volkswerft Stralsund |
Bau Nr: | 415 |
BRZ: | 3422 |
NRZ: | 1026 |
Deplacement: | 3099 to |
GL-Klasse Schiff: | +100 A5 E3 FF1 " Oil- and Chemical Recovery Vessel", "Tug", "Icebreaker" |
GL-Klasse Maschine: | +MC E3 AUT FF1 RP505 |
Antriebskonzept: | Diesel / Elektrisch, 2x Ruderpropeller in Düse (Eiskl.4) Durchmesser: 300 cm mit 4 Flügel, Fa. Schottel, 5800 kW bei 1074 UpM und 1x Pumpjet, 2600 kW bei 913 UpM |
Hauptantrieb: | 3x MTU 16 V 595 TC 50, 3000 kw bei 1500 UpM |
Hilfsdiesel: | 1x MTU 12 V 396 TC 54, 969 kW bei 1500 UpM |
Hilfsdiesel: | 1x MTU 8 V183 TE 52, 300 kW bei 1500 UpM |
Kran: | NFM-Säulendrehkran mit Hubwerk 220 kN bei 25 m Auslegung für die Bergung (z.B. für verlorengegangene Container) und Hubwerk mit Seegangsfolgeeinrichtung 125 kN bei 15 m Auslegung für Tonnenarbeiten |
Schleppwinde: | mit 1130 kN Pfahlzug, 2000 kN Haltekraft, Schleppseildurchmesser 62 mm, 1000 m Schleppseillänge |
Aufgaben: | Schadstoffunfallbekämpfung, Tonnenlegen, Eisbrechen, Notschleppen, Brandbekämpfung, schifffahrtspolizeiliche Aufgaben |
Schadstoffunfallbekämpfung: Aufnahme von Öl und Chemikalien von der Wasseroberfläche mittels sogenannter mechanischen Aufnahmegeräte:
- 2 x Sweepingarme als Hauptaufnahmegerät, 640 cbm/h
- Seperationsanlage zum Trennen von aufgenommenen Öl/Chemikalien-Wassergemisch
- 400m Ro-Boom Ölsperren
- 1 Weir-Boom Ölsperre
- 2x Leichtersysteme je 200 cbm/hbei 4,5 bar
- 1x Leichtersysteme je 500 cbm/h bei 4,5 bar
- Ladetankvolumen: 1037 cbm davon vier beheizbare Edelstahltanks mit insgesamt 950 cbm
Das Schiff ist ausgerüstet mit einem Gasschutzsystem, das ein Arbeiten in gefährlicher Atmosphäre (explosiv/toxisch) ermöglicht.
Die Hauptkomponenten dieses Systems sind: Zitadelle mit Schutzluftfilteranlage, Gasdetektion und Gasüberwachung, Gasschutz für Dieselmotoren
34 Personen zusätzliches Bekämpfungspersonal von Feuerwehren und anderen Institutionen können an Bord untergebracht werden.
Quelle: WSA Elbe-Nordsee
Tonnenleger: Auslegen und Einziehen großer Einheitsleuchttonnen
Eisbrecher: Eisbrechleistung 0,5 m Festeis bei 4 - 5 kn Geschwindigkeit, Eisklasse E3, am Achterschiff abnehmbarer Eisschuh für die Aufnahme von Havaristen zur Fahrt aus dem Eis im Verband
Notschlepper: Über eine Friktions-Schleppwinde, die in der Kransäule untergebracht ist, 2000 kN Haltekraft, Schleppseildurchmesser 62 mm, 1000 m Schleppseillänge, der Schleppdraht läuft über das für diesen Zweck verstärkte achterliche Hubschrauberabwinschdeck. Pfahlzugleistung: 1130 kN.
Feuerlöschschiff: Feuerlöschausrüstung nach FF1. Feuerlöschmonitore: 2x 1200 cbm/h über Peildeck (1 x 10m ausfahrbar), 2x 300 cbm/h achterlich Decksaufbau, Schaummittelzumischung aus 20 cbm Schaummitteltank und Feuerlöschhydranten an Deck für die Brandbekämpfung mittels Schlauchleitungen.
Schifffahrtspolizeiliche Aufgaben: Überwachung des Schiffsverkehrs auf den Bundeswasserstraßen und des Seegebietes hinsichtlich des Verkehrsrechtes und des Umweltschutzes.
Quelle: WSA Elbe-Nordsee