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MzS Neuwerk

Mehrzweckschiff

Das Bild zeigt das Mehrzweckschiff Neuwerk Mehrzweckschiff Neuwerk Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Technische Daten:

BeschreibungDaten
Länge, ü.a.:78,91 m
Breite, ü.a.:18,63 m
Tiefgang, max:5,79 m
Max. Geschwindigkeit:15 kn bzw. 27,8 km/h
Baujahr:1998
Besatzung:16 Personen
Bauwerft:Volkswerft Stralsund
Bau Nr:415
BRZ:3422
NRZ:1026
Deplacement:3099 to
GL-Klasse Schiff:+100 A5 E3 FF1 " Oil- and Chemical Recovery Vessel", "Tug", "Icebreaker"
GL-Klasse Maschine:+MC E3 AUT FF1 RP505
Antriebskonzept:Diesel / Elektrisch,
2x Ruderpropeller in Düse (Eiskl.4) Durchmesser: 300 cm mit 4 Flügel, Fa. Schottel, 5800 kW bei 1074 UpM und 1x Pumpjet, 2600 kW bei 913 UpM
Hauptantrieb:3x MTU 16 V 595 TC 50, 3000 kw bei 1500 UpM
Hilfsdiesel:1x MTU 12 V 396 TC 54, 969 kW bei 1500 UpM
Hilfsdiesel:1x MTU 8 V183 TE 52, 300 kW bei 1500 UpM
Kran:NFM-Säulendrehkran mit Hubwerk 220 kN bei 25 m Auslegung für die Bergung (z.B. für verlorengegangene Container) und Hubwerk mit Seegangsfolgeeinrichtung 125 kN bei 15 m Auslegung für Tonnenarbeiten
Schleppwinde:mit 1130 kN Pfahlzug, 2000 kN Haltekraft, Schleppseildurchmesser 62 mm, 1000 m Schleppseillänge
Aufgaben:Schadstoffunfallbekämpfung, Tonnenlegen, Eisbrechen, Notschleppen, Brandbekämpfung, schifffahrtspolizeiliche Aufgaben

Schadstoffunfallbekämpfung: Aufnahme von Öl und Chemikalien von der Wasseroberfläche mittels sogenannter mechanischen Aufnahmegeräte:

  • 2 x Sweepingarme als Hauptaufnahmegerät, 640 cbm/h
  • Seperationsanlage zum Trennen von aufgenommenen Öl/Chemikalien-Wassergemisch
  • 400m Ro-Boom Ölsperren
  • 1 Weir-Boom Ölsperre
  • 2x Leichtersysteme je 200 cbm/hbei 4,5 bar
  • 1x Leichtersysteme je 500 cbm/h bei 4,5 bar
  • Ladetankvolumen: 1037 cbm davon vier beheizbare Edelstahltanks mit insgesamt 950 cbm

Das Schiff ist ausgerüstet mit einem Gasschutzsystem, das ein Arbeiten in gefährlicher Atmosphäre (explosiv/toxisch) ermöglicht.
Die Hauptkomponenten dieses Systems sind: Zitadelle mit Schutzluftfilteranlage, Gasdetektion und Gasüberwachung, Gasschutz für Dieselmotoren

34 Personen zusätzliches Bekämpfungspersonal von Feuerwehren und anderen Institutionen können an Bord untergebracht werden.

Das Bild zeigt Schadstoffunfallbekämpfung Schadstoffunfallbekämpfung Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Tonnenleger: Auslegen und Einziehen großer Einheitsleuchttonnen

Eisbrecher: Eisbrechleistung 0,5 m Festeis bei 4 - 5 kn Geschwindigkeit, Eisklasse E3, am Achterschiff abnehmbarer Eisschuh für die Aufnahme von Havaristen zur Fahrt aus dem Eis im Verband

Notschlepper: Über eine Friktions-Schleppwinde, die in der Kransäule untergebracht ist, 2000 kN Haltekraft, Schleppseildurchmesser 62 mm, 1000 m Schleppseillänge, der Schleppdraht läuft über das für diesen Zweck verstärkte achterliche Hubschrauberabwinschdeck. Pfahlzugleistung: 1130 kN.

Feuerlöschschiff: Feuerlöschausrüstung nach FF1. Feuerlöschmonitore: 2x 1200 cbm/h über Peildeck (1 x 10m ausfahrbar), 2x 300 cbm/h achterlich Decksaufbau, Schaummittelzumischung aus 20 cbm Schaummitteltank und Feuerlöschhydranten an Deck für die Brandbekämpfung mittels Schlauchleitungen.

Schifffahrtspolizeiliche Aufgaben: Überwachung des Schiffsverkehrs auf den Bundeswasserstraßen und des Seegebietes hinsichtlich des Verkehrsrechtes und des Umweltschutzes.

Das Bild zeigt das Bergen eines Containers Bergen eines Containers Quelle: WSA Elbe-Nordsee