SG Mittelgrund
Schwimmgreifer
Quelle: WSA Elbe-Nordsee
Technische Daten:
Beschreibung | Daten |
---|---|
Länge, ü.a.: | 40,25 m |
Breite, ü.a.: | 10,16 m |
Tiefgang, max.: | 1,30 m |
Max. Geschwindigkeit: | 8 kn bzw. 15,0 km/h |
Fahrtgebiet: | Wattfahrt |
Bauwerft: | Grube Werft, Hamburg |
Baujahr: | 1987 |
BRZ: | 256 |
NRZ: | 76 |
Deplacement: | 247,45 to |
GL-Klasse Schiff: | +100 A5 K , Coastal Service |
GL-Klasse Maschine: | + MC |
Zuladung: | 120 to |
Besatzung: | 3 Personen |
Hauptantrieb: | 2 x MWM D234 V12, 184 kW bei 1500 UpM die auf je einem Schottelruderpropeller auf dem Vorschiff und Achterschiff auf Backbord-Seite angeordnet sind. |
Hilfsdiesel: | K.H. Deutz F6L 912, 47 kW bei 1500 UpM |
Bagger: | mobiler Hydraulikbagger, Altlas Typ: 1704 HD S, zur Eigenbeladung der Steinkiste (Ladefläche an Deck mit 41 cbm / max. 190,7 to Tragfähigkeit) und über zwei hydraulisch ausklappbare Lagerampen an Land verfahrbar sowie für den Baumaterialienumschlag Schiff/Schiff bzw. Schiff/Land. |
Radlader: | Atlas Mod. 785 (Kleinradlader), für die Arbeiten in der Steinkiste bzw. auf einem Steinfrachtschiff. |
Als Arbeitsschiff des Außenbezirks Cuxhaven wird der SG "Mittelgrund" für alle Arbeiten, die bei der wasserseitigen Bearbeitung im oder am Gewässerbett der Bundeswasserstraße Oste und Elbe anfallen, eingesetzt:
- Einbau von größeren Mengen Baumaterial (Steinschüttungen, Faschinen usw.) an Wasserbaustellen
- Transport von Material in vorgenannter Steinkiste und mittels Schuten im längsseits Schleppverfahren zu bzw. von den Wasserbaustellen.
- Transport von Wartungs- und Instandsetzungspersonal zu festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen, Baustellen im oder am Wasser.
- Neubau, Wartung und Instandsetzung von Wasserbauwerken (Pfahl- und Spundwände, Buhnen, Uferdeckwerke, usw.)
- Versorgung von festen Schifffahrtzeichen.
- Verkehrssicherung bei Wasserbaumaßnahmen und bei Havarien.