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Außenbezirk Glückstadt

Der Außenbezirk Glückstadt ist einer von drei Außenbezirken des WSA Elbe-Nordsee. Er liegt auf dem rechten Ufer der Elbe auf Höhe des Stromkilometers 675,00. Vom Außenbezirk Glückstadt aus werden die Flüsse Pinnau, Krückau und Stör betreut, sowie alle festen Schifffahrtszeichen und baulichen Anlagen auf dem rechten Ufer der Elbe zwischen dem Pinnausperrwerk und der Schleuseninsel in Brunsbüttel.

Das Bild zeigt das Oberfeuer Glückstadt mit mobiler Arbeitsbühne Oberfeuer Glückstadt mit mobiler Arbeitsbühne Quelle: WSA Elbe-Nordsee

Unterhaltungsarbeiten

Neben der baulichen Unterhaltung und Instandsetzung der Leuchtfeuer, sowie der Unterhaltung der Verkehrszentrale Brunsbüttel, stehen die Uferunterhaltungsarbeiten an den Flüssen im Vordergrund. Die technischen Bedingungen, die von der Natur vorgegeben werden, weichen von denen des üblichen Verkehrswasserbaus hier deutlich ab. Bedingt durch die Lage der Flüsse in den schleswig-holsteinischen Marschen, ist mit tragfähigen Gründen erst bei einer Tiefe ab 12,0 m unter Geländeoberkante zu rechnen. Dieses macht besondere Ausbauformen bei der Uferunterhaltung erforderlich. So muss über Pfahlroste mit kreuzweise eingebauten Faschinen ein tragfähiger Untergrund geschaffen werden, bevor später das eigentliche Schüttsteindeckwerk aufgebracht werden kann.

Weitere Besonderheiten bestehen darin, das die Ufer nicht eine Neigung von 1:3 aufweisen, sondern nicht selten 1:1,5 bis 1:1,2. Die Erkenntnisse, wie ein Deckwerk unter diesen technischen Schwierigkeiten dauerhaft befestigt werden kann, beruhen auf der jahrelangen Erfahrung unserer Mannschaft, die über Generationen von Wasserbauern in Glückstadt weitergegeben wurde. Auf die Weitergabe und Vermittlung unseres Wissens wird bei der intensiven Ausbildung zum Wasserbauer besonderer Wert gelegt. Zur wirtschaftlichen Aufgabenerledigung stehen dem Außenbezirk zwei Schiffe zur Verfügung, die speziell an das Revier der Elbnebenflüsse angepasst sind. Die Fixpunkthöhen der Fahrzeuge wurden so gewählt, dass sie auch bei Hochwasser die Brücken in den Oberläufen der Flüsse passieren können. Beide Fahrzeuge sind in der Lage Schuten zu schieben und somit die Baustellen optimal mit Baumaterialien zu versorgen.

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